Energieberatung

Energieberatung

Für Wohngebäude: Ich bin gesetzlich ermächtigt als Energieberater für Wohngebäude zu fungieren. Meine Beratung schließt Isolation, Heizung mit oder ohne Wärmepumpe und Solaranlagen (Fotovoltage und Therme) ein. Einen Überschlag für die entstehenden Kosten inklusive.


Für Gewerbegebäude: Für Neubauten im Gewerbe gilt eine Beratungspflicht mit einem Energieberater. Ich kann diese Beratung durchführen und unwirtschaftliche Maßnahmen verhindern. Auch für Renovierungen stehe ich als  zusätzlichr Energieberater zur Verfügung. Im Normalfall sind meine Kenntnisse ausreichend und kann den Berechtigten kontrollieren.

Diese Leistungen biete ich für 40.-€ die Stunde an.

Ihre Überschrift


Zur Beantragung von Fördermitteln bin ich sowohl bei Wohn- sowie Nichtwohngebäuden berechtigt. Im Normalfall kann ich alle förderwürdigen Projekte vertreten. Bei gewissen Spezialfällen ziehe ich einen Fachingeneur hinzu. Meine Leistungen biete ich für 40.-€ die Stunde an